Aktuelles


"Social Club Grillen" (05.06.24)

TREFFEN + REDEN + AUSTAUSCHEN + PLANEN + LACHEN!

Interessierte UnternehmerInnen aus Findorff, engagierte Akteure im Stadtteil und Vereinsmitglieder – sind herzlich willkommen beim alljährlichen "Social Club Grillen" am Mittwoch 05.06.2024

Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Ihretwegen (Neukirchstraße 44).

 

Gemütliches Beisammensein ohne Tagesordnung mit euch Geschäftsleuten, euren dazugehörigen Liebsten und / oder eurem Lieblingsnachbarbetrieb (der noch nicht Mitglied ist, aber auch Lust hat auf schnacken, vernetzen und Bier oder alkoholfreie Cocktails oder was ihr so trinken möchtet)....

Meldet euch also fix und verbindlich bis zum 03.06. an unter: info@findorff.de



39. Jahreshauptversammlung (23.04.24)

Wir sind auch für die nächsten 12 Monate hervorragend aufgestellt!

Die 39. Jahreshauptversammlung des Vereins der Findorffer Geschäftsleute stand an, und so versammelten wir uns (so zahlreich wie schon lange nicht mehr) im Café Findorff.

 

Nach den üblichen Formalitäten ging es auch schon an den Bericht des Vorstandes.

 

2023 war ein tolles Jahr, mit vielen Aktivitäten und Highlights in und für Findorff. 

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden Oliver Trey (Little Butcher & Findorffer Winterdorf) als Werbewart, Anne Majowski (Fenster Wimmel) als Kassiererin und Katrin Grosch (Findorffer Käsekontor) als Schriftführerin je einstimmig und mit großer Begeisterung und in Anerkennung für den bisherigen Kurs des Vereins, im Amt bestätigt.

 

Voller Bedauern haben wir unsere bisherige 2. Vorsitzende Petra Nielsen (Die Podopraxis) verabschiedet.

 

Zu unser aller Freude konnten wir Nicole Gronemeyer (Rechtsanwältin und Notarin) einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden wählen.

 

Mit Marcella Dammrat-Tiefensee (Sieben Zwerge und Sieben Sachen) unserer 1. Vorsitzenden, hat unser Verein wieder ein tolles Vorstands-Team aus allen Branchen.

Dienstleistung, Einzelhandel, Gastronomie & Handwerk, aus Findorff, für Findorff, in Findorff das Bremens!

 

P.S. Auf dem Foto seht ihr v.l.n.r. Anja Glöckner, Oliver Trey, Marcella Dammrat-Tiefensee, Nicole Gronemeyer und Katrin Grosch. Unsere Anne musste ganz schnell aufbrechen und fehlt auf dem Foto.


Bremen räumt auf (12. und 13. April 24)

Hallo liebe Mitglieder und Freunde!

 

Hoffentlich bleibt die Sauberkeit unserem schönen Findorff noch lange erhalten!

Letzte Woche war es wieder so weit, die"Bremer Aufräumtage" für ein lebenswertes Bremen fanden statt.

Viele unserer Mitgliedsbetriebe haben natürlich wieder mitgemacht, auch wenn es nicht von allen ein Foto gibt

 

Viele Grüße vom Vorstand

 

Marcella Dammrat-Tiefensee, Katrin Grosch, Anne Majowski, Oliver Trey

& Stadtteilmanagerin Anja Glöckner


Infoabend "Notfallplanung/-Koffer" für Unternehmer:innen (10. April 19:00 Uhr)

So spannend und wichtig: Der "Infoabend für Unternehmer:innen" in Findorff vom letzten Mittwoch (10.04.24) mit dem Thema "Notfallplanung".

 

Der Grund hierfür liegt auf der Hand:

Ausgangspunkt aller Überlegungen sind unangenehme Gedankenspiele, die die eigene Person betreffen.

  • Was würde passieren, wenn ich als Chef oder Chef:in plötzlich durch Krankheit oder Unfall für längere Zeit ausfalle?
  • Was würde jetzt geschehen, wenn ich als Firmenlenker:in vor zwei Wochen gestorben wäre?
  • Könnte das Unternehmen ohne mich fortbestehen und die Arbeitsplätze erhalten bleiben?
  • Wäre meine Familie wirtschaftlich ausreichend abgesichert?

Dankeschön an Herrn de Boer aus der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven für die guten Tipps und Anregungen.

 

Mit diesem Link könnt ihr gleich loslegen:

http://www.ihk.de/.../notfall-handbuch-fuer-unternehmen...

 

Auch die aus dem Infoabend gewachsenen Erkenntnisse und Fragestellungen werden wir in einer weiteren Veranstaltung klären:

 

Welche Versicherungen sind für die Betriebe und Unternehmer:innen wirklich sinnvoll.

Dazu bald mehr auf www.findorff.de und gern auch unter info@findorff.de für zukünftige Einladungen/Newsletter anmelden.

Und Dankeschön an die ULC Fitness Company Bremen für den Seminarraum mit phantastischer Aussicht!

 

Viele Grüße vom Vorstand

Marcella Dammrat-Tiefensee, Katrin Grosch,

Anne Majowski, Oliver Trey 

Stadtteilmanagerin Anja Glöckner


Verkaufsoffener Sonntag (07. April 13:00 - 18:00 Uhr)

Für euch geöffnet hatten am Verkaufsoffenen Sonntag in Findorff:

 

Findorffer Weinladen , Findorffer Buecherfenster , Sieben Sachen , Sieben Zwerge, Metaxa 2 , Findorffer Käsekontor , Georgs Fairkauf Findorff , Modisign , Eiscafé Cercena, Top Phone Solutions , Nila Fashion , Flato Haustechnik GmbH , Little Butcher , Ihretwegen und die bezaubernden Nachfolgerinnen von Confiserie Schriefer #tortengold !

 

Und das ganze mit musikalischer Begleitung und strahlendem Sonnenschein!

 

Schön war´s!

 

Viele Grüße vom Vorstand

Marcella Dammrat-Tiefensee, Katrin Grosch,

Anne Majowski, Oliver Trey 

Stadtteilmanagerin Anja Glöckner


Präventionsveranstaltung "Einbruchschutz" mit der Bremer Polizei (02. April 19:00 - 21:00 Uhr)

Findorff, aber sicher!

Spannender und lehrreicher Abend unserer Reihe "Infoabend für Unternehmer:innen"

 

Die Sicherheit und Ordnung in unserem „Dorff“ zu stärken ist uns ein wichtiges Anliegen und so luden wir zur Präventionsveranstaltung "Einbruchschutz" mit der Bremer Polizei.

 

Wir erhielten Tipps und Ratschläge zu Einbruchsmeldetechnik und Videoüberwachung, Fluchtwege zum Selbstschutz, elektronische Schlösser für Personalräume und vielem mehr.

Unter www.polizei-beratung.de und www.polizei.bremen.de sowie www.k-einbruch.de sind viele Hinweise digital abrufbar.

Auch Fachbetriebe (wie z.B. aus Findorff Wimmel Bauelemente GmbH und Glaserei Gläbe ) sind dort gelistet.

Wir Teilnehmer und Teilnehmerinnen verabreden uns nun zu gemeinsamen Rundgängen durch unsere Betriebe, um gemeinschaftlich einzuschätzen und Erfahrungen auszutauschen, wo es Verbesserungspotential gibt.

 

Auch entwickeln wir nun für und mit Euch die "Findorff, aber sicher" Kampagne, um unseren nachbarschaftlichen Zusammenhalt und unsere Fürsorge hier im Stadtteil zu sensibilisieren und zu stärken.

 

Für alle Findorffer Unternehmer:innen die noch mehr Infos möchten, veranstalten wir in diesem Jahr auch noch einen „Selbstbehauptungskurs“ (auch für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) und die Handelskammer Bremen lädt in den kommenden Monaten zur Veranstaltungsreihe "Sicherheit im Einzelhandel".

 

Viele Grüße vom Vorstand

Marcella Dammrat-Tiefensee, Katrin Grosch, Anne Majowski, Oliver Trey 

Stadtteilmanagerin Anja Glöckner